IM HERZEN KÖLSCH, MUSIK IM BLUT

KÖLN ROCKT, KÖLLE RAPPT, COLONIA SWINGT – MIT DEN MUSIK-PARTNERSCHAFTEN VON SION KÖLSCH.

ABGEFAHREN ABFEIERN: WO SION DRAUFSTEHT, IST MUSIK DRIN.

Wie der nette Verzäll gehört der gute Ton zu einem frischen Sion Kölsch. Deshalb unterstützt Sion die lebendige Musikszene der Stadt. Aber nicht die arrivierten Bands, die jedes Huhn mit nackten Füßen kennt – die brings eh! Sondern junge Nachwuchskünstler, die noch am Anfang stehen und richtig abgehen.

LUPO
SÖHNE DER STADT. TÖNE AUF KÖLSCH.

Lupo zählt zu den Newcomern der kölschen Szene. Aus einer Schulband entstanden, hat die ehemalige „Jeckentruppe“ inzwischen mit eigenen Texten und Kompositionen ihren ganz individuellen Stil entwickelt. Die jungen Wilden (Yannick Weingartz, Alexander Lemke, Benni Landmann, Pedro Schädel, Andi Wandscheer-Genehr) überzeugen mit einer eigenwilligen Mischung aus Karnevals- und Kölschrock, Punk und Schlager und einem Schuss klassischer Musik.
Quer durch Kölle // Der aktuelle Lupo-Song >
Lupo on Tour >

KUHL UN DE GÄNG
4 MÄNNER UNTER STROM.

Aus der kölschen Musikszene sind „Kuhl un de Gäng” nicht mehr wegzudenken. Bereits seit 2011 prägen sie den Sound der Stadt und haben mit „Ich han dä Millowitsch jesinn” und „Loss mer springe” zwei Hits im Gepäck, die weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt sind. Immer auf der Suche nach taufrisch gezapfter Musik hat sich die GÄNG mittlerweile vor allem elektronischen Sounds verschrieben. Wenn Hubert Pieper, Manuel Pickartz, Michael Dahmen und Heinrich Fries die Bühnen entern, sind Strobo und Ekstase Programm.

LA MÄNG
VON MOTOWN BIS MERKENICH.

„Mir sinn et janze Levve nit su eng“, so heißt es im namensgebenden Song „Us d’r Lamäng“. Und das ist auch das Bühnen- und Lebensmotto der drei Sängerinnen Julia Hoeger, Irina Ehlenbeck und Alina Rudolph. Mit einer frischen Mischung aus Motown und Kölsch gehen sie an den Start. „Wir sind überglücklich, wenn wir die Kölner mit unserer Musik nur halb so berühren können, wie die Stadt uns berührt.“ Ihren ersten Auftritt hatten Sie übrigens im Brauhaus
Sion. Wenn das mal kein Glück gebracht hat.
Tarzan un Schäng // Video >
Mir rocke de Veedel // Video >

MIRKO POLO
HIP-HOP US COLONIA

Mirko Polo ist der rappende Beweis dafür, dass „uns kölsche Sproch“ und Hip-Hop in Freundschaft verbunden sind. Mit seinem Song „Kölle!“ sorgte er erstmals im Dezember 2012 für Aufsehen. Sein Hit „Sunnesching“ – Brass-Band-Sound meets Kölsch – besingt den Sommer in der nördlichsten Stadt Italiens „von FlipFlops, Badebootz bes Sunnebrill“. Im dazugehörigen Video geht’s auf der Ladefläche des Sion Pick-ups die Ringe entlang über die Poller Wiesen bis zum Tanzbrunnen. Sehen Sie selbst!
Sunnesching Musikvideo >
Köllefornia Musikvideo >

LUPO, FANSHOP

Alle Lupo-Fanartikel hier

LUPO-FANSHOP

MIRKO POLO, FACEBOOK

Kölsch-Rap, Film und Fotografie hier

KÖLSCH-RAP, FILM UND FOTOGRAFIE

CAT BALLOU AUF TOUR

Mehr Infos hier

CAT BALLOU TERMINE
nach oben